KÜRSCHNEREI MIT TRADITION

Bereits zur Jahrhundertwende startete Johann Kendl als Maulwurffänger. Vor dem ersten Weltkrieg trat er dann als Zwischenhändler zum Großhandel auf und war der erste Ansprechpartner für Jäger und Bauern des Ybbstales, die ihre Fuchs-, Hasen und Nagetierfelle an den Mann bringen wollten.

Vom Rohfellhandel zum Kürschnermeister-Betrieb

Seine Tochter Magdalena führte mit ihrem Gatten Emanuel Holubovsky das Gewerbe fort und baute den Standort am Zeller Hauptplatz noch aus. Die heutige Seniorchefin Erna Holubovsky, die 1995 in den Ruhestand trat, führte das Geschäft von 1963 bis zu ihrer Pensionierung.

Deren Sohn Johannes Holubovsky übernahm das Geschäft und verlieh dem Betrieb als Gerber- und Kürschnermeister noch weitere Facetten. Der heute in vierter Generation geführte Traditionsbetrieb führt den Handel mit Fellen weiter und hat den Bereich Mode & Accessoires ausgebaut. Ein weiterer Betriebsschwerpunkt liegt auf der Maßkürschnerei und der eigenen Produktion im Haus.

Maßanfertigungen, Änderung und Modernisierung  und Umarbeitung alter Pelze sowie jegliche Kürschnerarbeiten werden weiterhin durchgeführt.

Holubovsky Familie